Statistisches Kolloquium

Ich biete ein Statistisches Kolloquium für Doktoranden, Habilitanden und Post-Docs der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden als Privatissimum an. Interessenten melden sich bitte per E-Mail (stefan.huschens[at]tu-dresden.de).

 

Im Kolloquium sollen Forschungsarbeiten und -ansätze der Teilnehmer diskutiert werden, die statistische Methoden im engeren Sinn behandeln. Gemeint sind damit statistische Verfahren, die sich mit beobachtbaren Variablen beschäftigen, die metrisch, ordinal oder kategorial skaliert sind. Hierdurch dürften sich z. B. die Bereiche Finanzwirtschaft, Energiewirtschaft und Ökonometrie angesprochen fühlen. 

 

Im statistischen Kolloquium wird kein Graduiertenschein im Sinn der Promotionsordnung ausgestellt. Meiner Situation im Ruhestand ist zuzuschreiben, dass ich das Kolloquium nicht durchgängig in der Vorlesungszeit anbiete, andererseits aber auch zu Terminen in der vorlesungsfreien Zeit bereit bin.

 

Neben der oben charakterisierten statistischen Methodik im engeren Sinn gibt es einige Methodenkomplexe, bei denen die Anwendung der üblichen inferenzstatistischen Verfahren nur als vage oder gewagt bezeichnet werden kann und die man als Als-ob-Statistik bezeichnen könnte.

Druckversion | Sitemap
© Stefan Huschens